AGBs
Zur besseren Lesbarkeit wird in den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Die OSTRICH Eventagentur GmbH, Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung, FN 608335K, UID-Nr.: ATU 79787189, Annagasse 6/1/II, 1010 Wien, ist zur Ausübung des Gewerbes: Organisation von Veranstaltungen, Märkten und Messen (Eventmanagement) und Ausstellungsgestaltung berechtigt.
Die OSTRICH betreibt das Johann Strauss Museum (im Folgenden MUSEUM).
Das MUSEUM befindet sich in der Friedrichstraße 7, 1010 Wien. Es handelt sich um eine Dauerausstellung „Johann Strauss Museum – New Dimensions“. Das MUSEUM ist barrierefrei zugänglich. Mit dem Kauf von Waren und/oder Eintrittskarten vor Ort oder der Bestellung von Waren und/oder Eintrittskarten im Webshop akzeptieren Sie diese AGB. Mit dem Betreten der Räumlichkeiten akzeptieren Sie diese AGB und die Hausordnung.
Eintrittskarten – Kauf & Buchung:
Eintrittskarten können bei Verfügbarkeit vor Ort gekauft werden, die Bezahlung erfolgt bar oder mit Kreditkarte. Online können Tickets im Webshop nach Verfügbarkeit erworben werden. Bei Online-Buchung im Webshop erfolgt die Zahlung über Debit- oder Kreditkarte. Bei Kauf der Eintrittskarte durch Vermittler erfolgt die Bezahlung bar, durch Debit- oder Kreditkarte oder durch Banküberweisung. Jede Eintrittskarte erhält erst durch vollständige Bezahlung durch den Endkunden ihre Gültigkeit. Die angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise, einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer sowie einschließlich aller sonstigen Abgaben und Zuschläge. Die Angabe der Kreditkartennummer sowie des Ablaufdatums der Kreditkarte berechtigt die OSTRICH, den Gesamtbetrag der Bestellung nach erfolgter Buchungsbestätigung auch ohne die Originalunterschrift über die Kreditkarte abzubuchen. Bei Kauf im Webshop drucken Sie Ihr Ticket aus, oder zeigen Sie es an der Kasse auf Ihrem Mobiltelefon vor.
Die Eintrittskarten für die Ausstellung berechtigen zum einmaligen Eintritt. Sobald Sie die Ausstellung betreten haben, können Sie diese nicht mehr verlassen und erneut betreten. Sollten Sie die Ausstellung aufgrund eines Notfalls verlassen müssen, benachrichtigen Sie bitte einen Mitarbeiter.
Die OSTRICH haftet nicht für vom Vermittler falsch- oder nicht bekanntgegebene Informationen. Eintrittsberechtigungen dürfen nicht missbräuchlich verwendet, kopiert oder verändert werden.
Es gibt 2 Arten von Eintrittskarten:
Zeitlich begrenzte Eintrittskarten:
Mit dieser Ticketart können Sie an dem von Ihnen gewählten Datum innerhalb eines 15-Minuten-Fensters eintreten. Wenn Sie z. B. ein Ticket für 13:00 Uhr haben, können Sie zwischen 13:00 und 13:15 Uhr eintreten. Im Falle eines verspäteten Eintreffens, wird Ihnen der Zutritt zum nächstmöglichen freien Zeitfenster gewährt.
Flex-Tickets:
- Weekday (von Mo-Fr flexibel einlösbar innerhalb der Öffnungszeiten)
- Everyday (von Mo-So & Feiertagen flexibel einlösbar innerhalb der Öffnungszeiten)
Die Eintrittskarten sind nicht personengebunden und können an eine andere Person weitergegeben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Buchungsbestätigung per E-Mail weiterleiten.
Umtausch / Rückgabe / Storno von Eintrittskarten / Veranstaltungsabsage, -änderungen / Rückzahlungen:
Da seitens des Veranstalters gemäß diesen AGB eine Dienstleistung im Zusammenhang mit Freizeitbetätigung erbracht wird und für diese ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vereinbart ist, ist das Rücktrittsrecht im Fernabsatz nach §11 FAGG gemäß §18 Abs. 1 Z 10 FAGG ausgeschlossen. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist daher nicht möglich. Datum und Uhrzeit des Besuches, sowie Anzahl der Eintrittskarten müssen vor dem Kauf auf ihre Richtigkeit überprüft werden, insbesondere bei Onlinebuchungen. Ein Ersatz für nicht in Anspruch genommene Eintrittskarten ist ebenso ausgeschlossen wie ein Ersatz für verloren gegangene Eintrittskarten. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Eintrittskarten.
Rückerstattungen sind nicht möglich. Änderungen des Datums oder der Uhrzeit können je nach Verfügbarkeit bis zu 48 Stunden vor Beginn des Erlebnisses vorgenommen werden. In einem solchen Fall kontaktieren Sie uns bitte mit Ihrer Ticket-ID.
Für den Fall, dass Sie über einen Vermittler gekauft haben, gelten dessen Änderungs- sowie Stornierungsbedingungen.
Datenschutz:
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die von ihm elektronisch bekannt gegebenen Daten von der OSTRICH zum Zwecke der Vertragsanbahnung und -abwicklung elektronisch verarbeitet werden. Er stimmt ebenso einer Weitergabe dieser Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Beschränkungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Datenschutzgesetzes (DSG) an Konzerngesellschaften (Mutter- und-/oder Tochtergesellschaften) der OSTRICH zu. Der Kunde wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese Zustimmung jederzeit widerrufen werden kann.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass am Veranstaltungsort Fotos angefertigt werden können und zu Zwecken der Dokumentation und/oder Bewerbung der Veranstaltung veröffentlicht werden können. Im Fall von Bild- und Tonaufnahmen durch den Veranstalter oder durch berechtigte Dritte nimmt der Kunde zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die von ihm eventuell entstehenden Aufnahmen ohne Vergütung sowie ohne Einschränkung verwendet werden dürfen.
Hausordnung, Gerichtsstand, Recht:
Jeder Kunde akzeptiert mit dem Kauf seiner Eintrittskarte die Hausordnung des Veranstaltungsortes. Die Hausordnung des Johann Strauss Museum ist am Eingang ausgehängt. Dem Personal des Museums steht es frei, Personen, welche die Hausordnung missachten, aus dem Museum zu verweisen. Ein Ersatz der Ticketkosten ist diesfalls ausgeschlossen. Gerichtsstand für Verfahren gegen Firmenkunden und/oder Privatkunden aus dem Ausland ist das sachlich zuständige Gericht in Wien; für Privatkunden aus dem Inland ihr örtlich und sachlich zuständiges Gericht. Es kommt österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen zur Anwendung.
Allgemeines:
Für die Verwahrung der Garderobe wird eine Gebühr eingehoben. Wertgegenstände, die sich in oder an einem hinterlegten Kleidungsstück, einer abgegebenen Tasche oder sonstigen Gegenständen befinden, werden nicht vom Verwahrungsvertrag erfasst. Für an der Garderobe abgegebene Kleidungsstücke und andere Gegenstände sowie für nicht an den Garderoben abgegebene Kleidungsstücke und andere Gegenstände wird keine Haftung übernommen, es sei denn der Schaden wurde von der OSTRICH vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
Anweisungen:
Den durch Lautsprecher oder persönlich übermittelten (Sicherheits-) Anweisungen des Veranstaltungs- und Sicherheitspersonals ist unbedingt und unverzüglich Folge zu leisten. Bei Missachtung von Anweisungen ist ein Verweis aus der Veranstaltungsstätte möglich. Diesfalls besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kosten der Eintrittskarte.